Kommunikation in der Arztpraxis
Konflikte im Team und im Praxisalltag sind für alle belastend und behindern die Arbeitsabläufe. In meiner Arbeit als Mediatorin hat sich gezeigt, dass Missverständnisse die häufigste Ursache für Konflikte sind.
Eine gezielte Konfliktprävention durch eine Verbesserung unserer Kommunikation miteinander und im Umgang mit den Patienten ist erstrebenswert und erleichtert den Praxisalltag enorm.
Wie kommunizieren wir richtig? Wie gestalte ich den Umgang mit schwierigen Patienten? Wie häufig klingelt bei Ihnen das Telefon, weil Patienten, Angehörige oder Lieferanten etwas nicht richtig verstanden haben?
Ich biete Ihnen gezielte praxisinterne Kommunikationsseminare, in denen ich Ihrem Team Grundlagen zur Kommunikation vermittle und Ihre Mitarbeiter schule.
Mit praktischen Übungen zum aktiven Zuhören, Paraphrasieren, Verbalisieren wird das theoretische Wissen vertieft und eigene, alltagstaugliche Handlungsweisen gefunden, denn jedes Team, jede Praxis hat seine eigene Art zu kommunizieren.
Mein persönliches Ziel während meiner Arbeit in Ihrer Praxis ist es, das Team zur Selbstreflektion beim Kommunizieren im Praxisalltag zu motivieren und dadurch eine eigenverantwortliche Optimierung aller Kommunikationsabläufe anzustoßen. Eine gute Kommunikation in der Arztpraxis bildet die Grundlage für optimale Arbeitsabläufe.